Diversity Natives Speakers Night #2

Event Report

by Thuna Dinh and Sabine Kennel 

On the 25th of June, despite the hot temperature, more than 70 startup-enthusiasts gathered together at Google’s office in Munich for an even hotter topic: secrets of startup investors.

The second Diversity Native Speakers Night started with a fireside chat with only kick-ass women: Mila Cramer, Investment Manager at Project A, Daria Saharova, Partner at Vito One, and Britta Muzyk-Tikovsky, Founder of Capscovil and Diversity Natives.

In the introduction, we learned that in addition to the industry sector the startup is in, the maturity of the startup and their idea play also a role when applying for funding: different types of Venture Capital firms (VCs) finance startups at different stages.

Early stage to series A

While Project A invests mainly in seed and series-A stage startups in the digital space and has done so for 45 startups up to date, Vito One may enter even earlier and has invested in 20 startups in the PropTech industry so far.As the discussion evolved moderator Britta Muzyk-Tikovsky, a passionate advocate for diversity with all of its facets, added another aspect to the until then purely money focused discussion: the diversity potential among founders.

The “founding business” is de facto a game played between men mostly, a classical male domain so to say. Members of minority groups and women are once again underrepresented in that field. With a lack of role models and reportedly still less woman graduating from science and tech related fields, the percentage of female founders is kept in check at a fairly low rate.

The modern investment market is mainly dominated by technological innovations, which is often a barrier for women to enter, so Mila. Additionally, innovations around female-centric topics are often less relatable to many male investors. Even though having been around in the financial industry for some time, Daria experienced herself, how male colleagues turned her “fine pantyhose” business model down, stating that “stockings are unsexy” as using their opinion as a valid justification to not invest despite her solid business model.

In Daria’s observation, men are judged by their potential, while woman are judged by their past performances. And as women tend to be more conservative and less confident during negotiations than men, it’s no surprise that of those already few female founders a good portion eventually left the business, Daria concluded.

A chance for diversity

Setting the current unilateral representation apart, there is one central advantage for increasing diversity in startups and the investment field: it’s not any of the diversity aspects, it’s the idea that matters. The two investors agreed that the business model and its potential are the most critical aspects. Their decision as investor is independent from any gender and ethnical aspects, they assured the audience.

A field where there is room for improvement is at the leadership level of VCs. At Project A there’s five partners and an all of them are male. However, they try to compensate this bias by including people from different internal groups into discussions.

What’s important to investors

Mila and Daria finally shared their secret recipe to successfully pitch to an investor: next to a solid business case, early “customer” opinion is very useful. On the one hand, people can start validating the business model and on the other hand, opinion and feedback of others can help to figure out how to make the right impression.

Founders should listen to the granular differences in their environment. When in meeting with a VC, be clear, be precise and pitch yourself big but truthfully.
The cherries on the cake are, for instance, mixed and diverse teams as it’s a known fact that those perform better. Wrapping up the fireside chat, both Mila and Daria recommend that founders research extensively which VC they would like to get onboard.

It’s not only the VC who is stuck with the founders in the partnership but also vice versa. Finding a VC with corresponding visions and values is the secret to a long-lasting successful relationship, they say.

Series A and later stages

The second fireside chat was hosted by Christiana Bukalo, Transformation Manager Corporate Development at Joyn. Together with her panelists Dr. Anne Kreile, Investment Associate at Unternehmertum Venture Capital (UVC) Partners, and Ulrich Seitz, Managing Director at BayWa r.e. Energy Ventures they continued to shared their tips when investing: as both VCs make later stage investments – with a focus on technology and energy/e-mobility-related respectively, the focus on the idea is even more important.

It’s all about the market fit of the product and proof of market viability, Ulrich said. His most important factors for investment decisions are revenue potential and defendable barriers to prevent competitors from market entry. Ideally, they are looking at a growth potential of 10x (how fitting, that the Speakers Night was held at Google’s 10x space in Munich). However, a flexible team that brings complementary skills to the table should not be undervalued.

Diversity in the team

“A sales guy in the team is not a necessity but is highly appreciated. Our business works, because we invest relatively early to sell it later at a much higher price. We face risks daily, therefore, when the right sales person is involved this can make a difference.”, Ulrich explained. According to the Managing Director a strong sales guy will bring experience, his network and contacts, and should be able to open the right door fast.

Surprisingly, outgoingness is, in his opinion, not a must. As there’s a lot of focus on female founders in the market, he also looks at startups founded by women as this might help a lot with marketing the startup. But again, here the idea and execution are important and not the gender.

Seeing the bigger picture

In accordance with the first fireside chat, Anne confirmed that at UVC diversity is not a deciding factor to invest in startups. “We acknowledge that the topic diversity is coming up short in our business and therefore we are using the ecosystem of UnternehmerTUM to address this.” UVC has been actively supporting initiatives, “Women.Start.Up” by UnternehmerTUM among others, that are dedicated to providing support to potential female founders with workshops, insights and networks.

In addition, employees at UVC receive diversity training. Although at BayWa r.e. Energy Ventures, diversity is not officially on the agenda, they still tackle the topic internally: adding diversity to a discussion and into the process is what diversity is about, according to Ulrich. “Diversity in what and how team members think makes it complete”, he adds.

He went on sharing the successful story of BL!XT founder Charlotta Holmquist, Fem Entrepreneur of the Year 2019 and a mother of three. BL!XT is her 6th successful startup. For BayWa r.e. Energy Ventures it was strongly positive, that Charlotta had not only lots of experience but could handle both, her kids and all her businesses.

Closing the session, Anne and Ulrich recommended to be confident regarding the goal and market size when pitching to investors. Especially women should not downsize their ideas or their own potential. Defendable arguments and solid calculation should be prepared diligently prior to the meeting. But – lying is a complete no-go.

Long-term relationships in Europe

Closing the Night, Britta Muzyk-Tikovsky invited all speakers to a panel discussion to set realistic expectations. Founders should be aware that VCs are active partners, which means that they will not only require seats in the advisory board but also a certain amount of face-to-face time to make sure the founder-VC-tandem is a good fit for everybody.

While Project A and UVC assist with operational support, Vito One and BayWa r.e. Energy Ventures act more like a sparring partner, providing access to networks, potential partners and clients, and talents. Then all speakers were available for audience questions.

One member of the audience wanted to know what the difference between VCs in Germany and Europe compared to other countries are: the processes are mainly the same. However, it seems, that in Europe the early feedback of the market and the business model of the startups are even more important than in the US. There’s also a higher attention to potential conflict here than elsewhere.

Everybody followed suit to Daria’s statement that Europe is a fantastic breeding ground when it comes to the startup/VC tandem. So as a German or European startup who’s looking for VCs you don’t need to reach all the way across the pond.

VC as the only solution?

Yet, if you are a founder or have an idea and are not good at presenting your startup this could be a major obstacle. Because the VC will doubt that you will be able to sell your product to the market if you can’t even sell yourself to the VC. Practicing your pitch diligently in front of family and friends and being authentic may help you in this case.

Ulrich also brought up an important point in this discussion: not for every startup – no matter what stage – a VC is the only solution. So, look for alternatives. However, if you want to get a VC on board there’s one point that all panelists agreed on: controlling and regular reporting are a major part of the deal.

Capscovil Level-Heated Separator
Sketch Note by Sabine Kennel - world-of-kensa - summarizing the 1st Diversity Speakers' Night
Capscovil Level-Heated Separator

About Diversity Natives

Diversity Natives is an initiative by Capscovil’s founder Britta Muzyk-Tikovsky with the goal to foster innovation by embracing diversity and inclusion in technology and business. For more information on how to get involved as a business, sponsor, ambassador, or community member, visit the website or send us an email.

Credits

Editor and Photos: Verena Braun
Sketch Notes: World of Kensa
Capscovil Level-Heated Separator
Thuna Dinh
Thuna DinhAuthor
Sabine Kennel
Sabine KennelCo-Author
2019-07-09T16:27:05+00:00

Diversity Natives Speakers Night #2

Event Bericht

von Thuna Dinh und Sabine Kennel 

Am 25. Juni versammelten sich trotz der heißen Temperaturen über 70 Startup-Enthusiasten im Münchner Büro von Google zu einem noch heißeren Thema: die Geheimnisse von Startup-Investoren.

Die zweite Diversity Native Speakers Night begann mit einem Fireside-Chat von toughen Frauen: Mila Cramer, Investment Manager bei Project A, Daria Saharova, Partnerin bei Vito One, und Britta Muzyk-Tikovsky, Gründerin von Capscovil und Diversity Natives. In der Einleitung haben wir gelernt, dass neben dem Industriesektor, in dem sich das Startup befindet, auch der Reifegrad des Startups und seiner Idee bei Suche nach Investoren eine Rolle spielen: Verschiedene Arten von Venture Capital Firmen (VCs) finanzieren Startups in verschiedenen Phasen.

Early Stage bis Series A

Während Project A hauptsächlich in Seed- und Serien-A-Stage Startups im digitalen Bereich investiert und dies bisher für 45 Startups getan hat, steigt Vito One oft noch früher ein und hat bisher in 20 Start-ups in der PropTech-Industrie investiert.

Im Laufe der Diskussion ergänzte Britta Muzyk-Tikovsky, eine leidenschaftliche Verfechterin von Diversity mit all ihren Facetten, die bis dahin rein finanzierungsorientierte Diskussion um einen weiteren Aspekt: das Potenzial für mehr Diversity unter den Gründern.

Das „Gründungsgeschäft“ ist de facto ein Spiel unter Männern, sozusagen eine klassische Männerdomäne. Angehörige von Minderheiten und Frauen sind in diesem Bereich wieder einmal unterrepräsentiert. Der Prozentsatz der Gründerinnen ist deshalb so niedrig, da es an Vorbildern mangelt und Berichten zufolge immer noch zu wenig Frauen einen Abschluss in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen machen.

Der moderne Investmentmarkt wird hauptsächlich von technologischen Innovationen dominiert, was für Frauen oft eine Eintrittsbarriere darstellt, so Mila. Darüber hinaus sind Innovationen rund um frauenzentrierte Themen für viele männliche Investoren oft weniger greifbar, weshalb weniger in diese Themen investiert wird. Obwohl sie bereits seit einiger Zeit in der Finanzbranche tätig gewesen war, erlebte Daria als Gründerin selbst, wie Kollegen ihr „feines Strumpfhosen“-Geschäftsmodell ablehnten und feststellten, dass „Strümpfe nicht sexy“ seien.

Diese Meinung war für die männlichen Kollegen triftiger Grund genug, um trotz des soliden Geschäftsmodells damals nicht in ihr Startup zu investieren. Nach Darias Beobachtung werden Männer sehr oft nach ihrem Potenzial beurteilt, während bei Frauen es ihre bisherigen Leistungen sind. Und da Frauen in den Verhandlungen tendenziell konservativer und weniger selbstbewusst sind als Männer, ist es nicht verwunderlich, dass von den ohnehin schon wenigen GründerInnen ein großer Teil schließlich wieder ausstieg, schloss Daria.

Chancen für Diversity

Wenn man das derzeitige einseitige Geschlechterverhältnis mal außen vorlässt, gibt es einen zentralen Vorteil für mehr Diversity insgesamt bei Startups und im Investmentbereich: Es ist nicht ein einzelner der vielen Diversity-Aspekte, es ist die Idee, die zählt. Die beiden Investoren waren sich einig, dass das Geschäftsmodell und sein Potenzial die wichtigsten Aspekte sind.

Ihre Entscheidung als Investor sei unabhängig von Geschlecht und ethnischen Aspekten, versicherten sie dem Publikum. Ein Bereich, in dem es Verbesserungspotenzial gibt, liegt in der Führungsebene der VCs. Bei Projekt A gibt es fünf Partner, von denen alle männlich sind. Es wird jedoch versucht, diese Verzerrung auszugleichen, indem Personen aus verschiedenen internen Gruppen in die Diskussion einbezogen werden.

Worauf Investoren Wert legen

Mila und Daria teilten schließlich ihr Geheimrezept, um einem Investor erfolgreich für sich zu gewinnen: Neben einem soliden Business Case ist eine frühzeitige „Kundenmeinung“ sehr nützlich. Auf der einen Seite kann damit das Geschäftsmodell zu besser validiert werden und auf der anderen Seite können Meinungen und Rückmeldungen anderer aus dem Familien- und Freundeskreis helfen, den richtigen Eindruck beim Investor zu hinterlassen. Gründer sollten auf die granularen Unterschiede in ihrer Umgebung achten. Im Gespräch mit einem VC gilt: sei klar, sei präzise und sei mutig in deiner Vision, aber wahrheitsgemäß.

Ein Sahnehäubchen sind zum Beispiel gemischte und vielfältige Teams, da bekannt ist, dass diese besser abschneiden. Mila und Daria empfehlen den Gründern ausführlich zu recherchieren, welchen VC sie an Bord nehmen möchten. Nicht nur der VC steckt mit den Gründern in der Partnerschaft fest, sondern auch umgekehrt. Ein VC mit entsprechenden Visionen und Werten zu finden, ist das Geheimnis einer langjährigen erfolgreichen Beziehung, sagen sie.

Series A und Later Stages

Der zweite Fireside-Chat wurde von Christiana Bukalo, Transformation Manager Corporate Development bei Joyn, moderiert. Gemeinsam mit Dr. Anne Kreile, Investment Associate bei Unternehmertum Venture Capital (UVC) Partners, und Ulrich Seitz, Managing Director bei BayWa r.e. Energy Ventures, teilten sie ihre Tipps bei der Investition. Da beide VCs in einer späteren Phase investieren – hauptsächlich in Technologie bzw. Energie/E-Mobilität, ist der Fokus auf die Idee noch wichtiger.

Es geht um die Markttauglichkeit des Produkts und den Nachweis der Marktfähigkeit, sagte Ulrich. Seine wichtigsten Faktoren für Investitionsentscheidungen sind das Ertragspotenzial und genügend hohe Barrieren, um Wettbewerber am Markteintritt zu hindern. Im Idealfall wird ein Wachstumspotenzial von 10x angestrebt (wie passend, dass die Speakers Night im „10x“ Raum von Google in München stattfand). Ein flexibles Team, das ergänzende Fähigkeiten mitbringt, sollte jedoch nicht unterbewertet werden.

Diversity im Team

„Ein Verkäufer im Team ist keine Notwendigkeit, wird aber sehr geschätzt. Unser Geschäft funktioniert, weil wir relativ früh investieren, um es später zu einem viel höheren Preis zu verkaufen. Wir sind täglich mit Risiken konfrontiert, daher kann es, wenn der richtige Verkäufer involviert ist, einen Unterschied machen“, erklärte Ulrich.

Laut dem Geschäftsführer bringt ein starker Verkäufer Erfahrung, sein Netzwerk und seine Kontakte mit und sollte in der Lage sein, schnell die richtige Tür zu öffnen. Überraschenderweise ist seiner Meinung nach Extrovertiertheit kein Muss. Da der Fokus auf weibliche Gründer auf dem Markt sehr stark ist, schaut er auch gezielt nach von Frauen gegründete Startups, da dies bei der Vermarktung des Startups sehr hilfreich sein kann. Aber auch hier sind die Idee und die Umsetzung wichtig und nicht das Geschlecht.

In Übereinstimmung mit dem ersten Fireside-Chat bestätigte Anne, dass bei UVC Diversity kein entscheidender Faktor für Investitionen in Startups ist. „Wir sind uns bewusst, dass das Thema Diversity in unserem Geschäft zu kurz kommt, und nutzen daher das Ökosystem von UnternehmerTUM, um dies anzugehen.“ UVC unterstützt aktiv Initiativen, unter anderem „Women.Start.Up“ von UnternehmerTUM, die potenzielle Gründerinnen mit Workshops, Insights und Netzwerken unterstützen.

Über den Tellerrand schauen

Darüber hinaus erhalten die Mitarbeiter von UVC Diversity-Schulungen. Obwohl bei den BayWa r.e. Energy Ventures Diversity nicht offiziell auf der Tagesordnung steht, setzen sie sich intern mit dem Thema auseinander: Vielfalt in die Diskussion und in den Prozess einzubringen, ist laut Ulrich das Ausschlaggebende. „Die Vielfalt in dem, was und wie die Teammitglieder denken, macht sie komplett“, fügte er hinzu.

Er berichtete von der Erfolgsgeschichte der BL!XT-Gründerin Charlotta Holmquist, Unternehmerin des Jahres 2019 und Mutter von drei Kindern. BL!XT ist ihr 6. erfolgreiches Startup. Für die BayWa r.e. Energy Ventures war es sehr positiv, dass Charlotta nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch ihre Kinder und all ihre Geschäfte gut unter einen Hut bringt.

Als letztes empfahlen Anne und Ulrich, im Gespräch mit Investoren zuversichtlich in Bezug auf das Ziel und die Marktgröße zu sein. Vor allem Frauen sollten ihre Ideen oder ihr eigenes Potenzial nicht unter den Scheffel stellen. Vertretbare Argumente und eine solide Kalkulation sollten vor dem Meeting sorgfältig vorbereitet werden. Aber – Lügen ist ein absolutes No-go.

Langfristige Beziehung in Europa

Zum Abschluss lud Britta Muzyk-Tikovsky alle Speaker zu einer Podiumsdiskussion ein, um realistische Erwartungen zu setzen. Gründer sollten sich darüber im Klaren sein, dass VCs aktive Partner sind, was bedeutet, dass sie nicht nur Sitze im Beirat fordern, sondern auch eine gewisse Anzahl persönlicher Gespräche, um sicherzustellen, dass das Gründer-VC-Tandem für alle gut funktioniert.

Während Projekt A und UVC bei der operativen Unterstützung mit einer Riege von Experten helfen, fungieren Vito One und BayWa r.e. Energy Ventures mehr als Sparringspartner und bieten Zugang zu Netzwerken, potenziellen Partnern und Kunden sowie Talenten. Zuletzt standen alle Speaker für Fragen zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen VCs in Deutschland und Europa im Vergleich zu anderen Ländern? Die Prozesse sind im Wesentlichen die gleichen. Es scheint jedoch, dass in Europa das frühe Feedback des Marktes und das Geschäftsmodell der Startups noch wichtiger sind als in den USA. Auch wird mehr auf potenzielle Konflikte geachtet als anderswo. Alle stimmten Daria zu, dass Europa ein fantastischer Nährboden ist, wenn es um das Startup/VC-Tandem geht. Als deutsches oder europäisches Startup, das nach VCs sucht, müsste man also nicht gleich über den großen Teich schauen.

VC als einzige Lösung?

Wenn ein/e Gründer/in eine Idee hat und nicht gut darin ist, das Startup zu präsentieren, könnte dies ein großes Hindernis sein. Denn der VC wird bezweifeln, dass diese Person das Produkt erfolgreich am Markt platzieren kann, wenn sie sich nicht selbst an den VC verkaufen kann. In diesem Fall kann es helfen, vor Familie und Freunden zu pitchen und gewissenhaft zu üben, aber vor allem authentisch zu sein.

Ulrich hat in dieser Diskussion auch einen wichtigen Punkt angesprochen: Nicht bei jedem Startup – egal in welcher Phase – ist ein VC die einzige Lösung. Es gibt auch Alternativen, nach denen man suchen kann. Wenn jedoch ein VC mit an Bord geholt werden soll, gibt es einen Punkt, in dem sich alle Speaker einig waren: Controlling und regelmäßige Berichterstattung müssen ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts sein.

Sketch Note by Sabine Kennel - world-of-kensa - summarizing the 1st Diversity Speakers' Night

Über Diversity Natives

Diversity Natives ist eine Initiative von Capscovil Gründerin Britta Muzyk-Tikovsky. Ziel ist, Innovation zu stärken, indem Vielfalt und Integration in Technologie und Wirtschaft gefördert werden. Weitere Informationen darüber, wie Sie sich als Unternehmen, Sponsor, Botschafter oder Community-Mitglied engagieren können, finden Sie auf der Website. Senden Sie uns auch gerne direkt eine E-Mail.

Credits

Sketch Notes: World of Kensa
Editor und Fotos: Verena Braun
Thuna Dinh
Thuna DinhAutorin
Sabine Kennel
Sabine KennelCo-Autorin
2019-07-09T16:21:40+00:00