Grob skizziert

Nachdem die Entscheidung zur Art des Romans gefallen war, musste die grobe Storyline festgelegt werden.

Wie konnten die Hauptthemen – Elektromobilität und IT-Sicherheit – den Kern der Geschichte bilden?

Was genau sollte ausspioniert werden?

Die WAVE Trophy 2013 führte uns auf ihrem Weg von Wien nach Zürich quer durch die Alpen über verschiedene Pässe. Gerade in den Bergen, wo selbst Lademöglichkeiten an einfachen Steckdosen dünn gesät sind, würden die teilnehmenden Elektroautos und ihre Fahrer besondere Herausforderungen zu meistern haben. Durch die unterschiedlichen Höhenlagen konnten je nach Wetterlage auch verschiedene Temperaturverhältnisse abgedeckt werden. Daher lag es nahe, die Route als Teststrecke für eine neue Elektrofahrzeug-Technologie zu verwenden.

Die Idee war geboren: Die Rallye würde als Deckmantel für einen Validierungstest herhalten.

Damit stand die Storyline in groben Zügen fest und die Geschichte würde entlang der WAVE Route mit dem, was bei den einzelnen Stationen passierte, entwickelt werden.